HWS 2016

Horizonte deines Lebens – unser Programm für das Wintersemester 2016

Hier findest du einen Überblick über die Aktionen, Treffs, Hörsaalvorträge, Freizeiten u.v.m. der christlichen Hochschulgruppe SMD Mannheim. Du bist herzlich eingeladen, zu entdecken, was wir aus unserem Slogen “Denken-Glauben-Erleben” rausholen und was dein Horizont damit zu tun hat. Willkommen!

Willkommen in Mannheim – unser Kick-off-Abend

Eine super Gelegenheit, vorbeizuschauen, reinzuschnuppern, kennenzulernen, ist unser Kick-off Abend, der traditionell zum Wintersemester im Schloss stattfindet. Diesmal treffen wir uns ab 19:30 Uhr im Hörsaal EO 150 (sog. AbsolventUM Hörsaal) und zwar am Mittwoch, 14. September 2016.

LageplanWir werden uns vorstellen und zeigen, warum und wie wir als Christen an den Hochschulen in Mannheim leben wollen. Es wird hausgemachten Lobpreis geben und viel Zeit zum Quatschen, Kennenlernen, Fragen stellen und zum Begegnen. Mehr Infos findest du hier.

 

Geistreiche Themenabende

Denke.Glauben.Erleben: Wie sich das praktisch gestaltet, kannst du bei unseren Themenabenden erleben: Ob geistlich, geografisch oder menschlich: Unsere Themenabende berühren dieses Semester in vielfacher Weise unsere Horizonte.

Wir treffen uns um 19:00 Uhr in den Räumen der Evangelischen Stadtmission in Mannheim in den Quadraten in K4, 10 Mannheim. Dort sind wir als SMD Mannheim zu Gast.

Dich erwartet zwar kein klassischer Gottesdienst, aber unsere Themenabende bieten auch mehr: Es gibt viel Zeit zur Begegnung und viele kleine Gespräche. Eine Moderation führt uns durch den lockeren Abend und neben dem Vortrag und der anschließenden Fragerunde gibt es auch hausgemachten Lobpreis von unserer SMD-Band. Hier gibt es mehr Infos zum Themenabend.

Horizonte deines Lebens Semesterprogram Herbst-Winter-Semester 2016 Hochschul-SMD Mannheim Hochschulgruppe christlich

Hörsaalvorträge – Glauben. Denken. Erleben.

Die Events der Hocschul-SMD-Mannheim sind immer offen; jeder ist willkommen! Mit einigen Spezials gehen wir ganz bewusst nach außen in besondere Locations. Dieses Semester haben wir zwei Vorträge:

Diospi Suyana – ein Krankenhaus in den Anden für die Ärmsten Perus

Was als gewagte Idee des Arztes Dr. Klaus-Dieter John begann, ist seit einigen Jahren Realität: John wollte in Curahuasi ein modernes Krankenhaus für die Quechua-Indianer, die Nachfahren der legendären Inkas, bauen. Das moderne Krankenhaus genießt inzwischen in ganz Peru einen hervorragenden Ruf. Die Peruaner durchqueren zum Teil das halbe Land, um sich im „Diospi Suyana“ behandeln zu lassen. Hinter dem Projekt stehen 18 Millionen Euro Spenden.

DSCN5515-Frau-Dr-John-a

Wir konnten Herrn Dr. Klaus-Dieter John für einen Vortrag gewinnen. Er wird spannende Einblicke geben, wie aus der Idee Realität wurde und welche Motivation dahinter steht.

der Urknall und die Gottesfrage

Faszination der modernen Physik und die Frage nach Gott – ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums.

Die  allgemeinverständlichen Vorträge geben einen Einblick in die Wunder der Natur – von kleinsten Welten im Inneren der Atome bis hin zu den Weiten des Universums und der Frage nach der so genannten “Dunklen Materie”. Beeindruckende Bilder und faszinierende Zahlen lassen uns staunen, und es stellt sich die Frage nach dem “Woher” und öffnen damit das faszinierende Spannungsfeld “Glaube und Wissenschaft”.

der urknall und die gottesfrage

Für diesen Hörsaalvortrag haben wir den renomierten und mehrfach ausgezeichneten Physiker Prof. Dr. Thomas Schimmel gewinnen können.

  • Datum: Mittwoch, 26. Oktober 2016
  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Location: Audimax der Universität Mannheim, A3, großer Hörsaal (001 A.)
  • Referent: Prof. Dr. Thomas Schimmel
  • Veranstalter: SMD Mannheim
  • Eintritt: frei
  • Hier findest du weitere Infos zum Hörsaalvortrag.

 

SAFT – unsere Semesteranfangsfreizeit

Unsere Wochenedfreizeit SAFT findet jedes Semester einmal statt. Im HWS 2016 wird es das Wochenende vom Fr., 30. September bis So., 02. Oktober sein.

Die SAFT ist eine geinale Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, als Gruppe zu wachsen, jede Menge Spaß haben und in ein Thema einzutauchen. Diesmal steht unsere SAFT unter dem Motto “aus der Gnade leben“. Über das Wochenende verteilt wird es dazu drei biblische Inputs geben, die einige Studenten aus unseren Reihen vorbereitet haben. Bring deine also deine Bibel mit!

Zur Gast sind wir im evangelischen Begegnungszentrum Brunnenhof (Ludwigstraße 9,67376 Harthausen). Alle Infos inkl. Anmeldung findest du hier.

 

Hauskreise – vertiefen, beten und gemeinsam im Glauben wachsen

Wer in der Bibel die Berichte über die Urgemeinde und die Apostel liest (Apostelgesichte), wird schnell darauf stoßen, dass die ersten Christen sich nicht nur in großen Gruppen, sondern auch zu Hause in kleinem, gemütlichem Kreis getroffen haben.

small group Hauskreise SMD Mannheim

Wir nennen sowas Hauskreise, auch Small Groups. Gerade weil die Gruppen klein sind, lassen sich wunderbar Themen vertiefen, gemeinsam beten und intensiv diskutieren. Es ist eine super Runde, um auch Freundschaften aufzubauen.

Wir haben mehrere Hauskreise, die auch verschiedene Zusammensetzungen bieten und sich an unterschiedlichen Tagen treffen. Bei Interesse schreib uns einfach an –  siehe Kontakt. Hier findest du weitere Informationen.

 

Gebetsfrühstück – dein Morgen mit Jesus & Friends

Gemeinschaft, Brötchen, Gebet, Jesus, Lachen, Austausch – der richtige Start in den Tag. Komm doch einfach mal vorbei! Regelmäßig findet unser Gebetsfrühstück während der Semesterzeiten statt. Mehr Infos gibt es hier.

 

SMD Mannheim International – Begegnung mit Mehrwert

Für internationale Studenten bieten wir ein besonders Programm. Für viele sind wir die ersten Christen, die sie kennenlernen dürfen.

Wir organisieren ein Gastfreundshaftsprogramm, bei dem Mannheimer Familien internationale Studenten zum Dinner und Ausflügen einladen. Es ist ein echtes Highlight für viele ausländischen Studenten, in diesem Rahmen deutsche Familien kennenzulernen. Daneben bieten wir mit INSIGHT Mannheim regelmäßige Treffs mit Kleingruppen-Diskussionen und Ausflügen an.

Regelmäßig organisieren wir für Interessierte auch Gottesdienstbesuchen und Bibellektüren.

 

Unser Newsletter – kompakt, frisch und fromm

So viele Events… Beim Durchblick hilft dir immer unser Terminkalender. Du kannst dir aber auch unseren Newsletter bestellen. Diese Infomail informiert dich kurz und bündig einmal pro Woche über die nächsten Treffs und Aktionen.

 

Gottesdienst – christliche Kirchen und Gemeinden

Wir sind Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen und kommen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden. Gerne stellen wir dir unsere Gemeinden und Kirchen vor und nehmen dich in Gottesdienste und andere christliche Veranstaltungen mit.

Auf dieser verlinkten Karte findest du eine Vielzahl von Kirchen und Werken hier in Mannheim und ebenso auf www.jesus-in-mannheim.de sowie auf der Seite der Evangelischen Allianz Mannheim. Wenn du Fragen hast, oder mitgenommen werden willst, stehen wir dir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

 

Kontakt und Rückfragen

Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt. Wenn du mehr über uns erfahren willst, schau dir gerne unser „wir über uns“ an.

Mehr Events findest du unter “was wir machen“.