Glauben ist das ? – über Glauben und Zweifel mit Pastor Wolfgang Schulze (FeG MA)

Posted on Posted in HWS 2015

Glauben und Zweifel – die kennen wir; nicht nur wir Christen: Es ist gar nicht so lange her, da kam einer meiner besten Freunde zu mir und wollte mit mir joggen. Macht er sonst nicht. Gut – mir war klar. Er will reden. Und das Thema hatte es in sich. Er stand vor einer lebensentscheidenden Frage: Geht er diese Beziehung, diesen Bund (Ehe) nun ein oder nicht. Woher weiß er, dass SIE die richtige ist.

Der Typ war bzw. ist Naturwissenschaftler. Und er hatte ein fettes Problem. Konnte er in Chemie einfach den PH-Wert bestimmten, oder die ausschlaggebende Frequenz in einer Spektralanalyse, so leuchtete bei ihm der “ich-liebe-Sie-für-immer”-Knopf eben nicht auf. Die gab es einfach nicht.

Irgendwie hat mich das Ganze auch auf mein Glaubensleben geworfen. Immerhin habe auch ich keinen PH-Test oder Hypothesen-Test, um zu klären, ob es Gott gibt oder nicht. So subjektiv ich es erkenne, fühle und weiß, so objektiv ist es eben nicht.

Glauben ist das? – über Glauben und Zweifel

Als Pastor ist Wolfgang Schulze (FeG Mannheim) Experte in Sachen Glauben. Als Pastor ist Wolfgang Schulze Experte in Sachen Zweifel. Und Ihn als Experte haben wir eingeladen, beides zu bedenken, mit uns.

Wir freuen uns auf euch!

 

Bildrechte: © medienREHvier.de / Anja Brunsmann