Ungerechter Frieden oder gerechter Krieg? KommA

When:
May 9, 2016 @ 19:00
2016-05-09T19:00:00+02:00
2016-05-09T19:30:00+02:00
Where:
Räume der Ev. Stadtmission Mannheim
K4 10
68159 Mannheim
Germany
Cost:
Free
Contact:
SMD Mannheim
01575 32 88 173

Kann ein Krieg richtig sein? Und ist unser Frieden eigentlich nur ungerecht, weil wir uns raushalten können, obwohl wir doch…?

Zu hundert-tausenden kommen Menschen in die BRD, weil sie die Schlachtfelder dieser Welt verlassen. Diese Flüchtlingsmassen vergegenwärtigen uns dramatisch, wie nahe der Krieg ist, den wir im Grunde nur via Fernsehen erleben. Die Flüchtlinge versorgen ist eine Notwendigkeit. Aber was machen wir mit den Schlachtfeldern?

Antworten sind gefragt: Kann ein Krieg gerecht(fertigt) sein? Wir wollen uns auf die Suche nach Antworten machen. Antworten, die wir „vor Gott und der Menschheit“ vertreten können. Welche Antworten (Positionen) gibt es im „Christentum“? Was sollen wir Christen tun? Und vor allem: Wo wäre Jesus Christus zu finden?

Sebastian Buss ist Christ. Zugleich ist er auch (ehemaliger) Soldet. Für ihn wurde die Frage damit also konkret. Mit ihm wollen wir nach Antworten graben und diskutieren. Herzlich Willkommen!

prog_stadt