Der Urknall und die Gottesfrage - ein Hörsaalvortrag der SMD Mannheim und der SfC Mannheim un der Frage nach dem Woher: Schöpfung

Der Urknall und die Gottesfrage – Hörsaalvortrag im Audimax

Posted on Posted in HWS 2016

Update – das Audio zum Nachhören

Vielen Dank für die vielen, positiven Rückmeldungen. Wir waren ebenfalls vom Vortrag mit Herrn Prof. Dr. Schimmel begeistert und wollen euch das Audio zum Nachhören nicht vorenthalten.

_Ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums

Wer kann da widerstehen, gerade dann, wenn der  mehrfach ausgezeichnete Physiker Prof. Dr. Schimmel die Reiseleitung übernimmt. Seine allgemeinverständlichen Vorträge geben einen Einblick in die Wunder der Natur – von kleinsten Welten im Inneren der Atome bis hin zu den Weiten des Universums und der Frage nach der so genannten “Dunklen Materie”.

Beeindruckende Bilder und faszinierende Zahlen lassen uns staunen. Neben das Staunen tritt die Frage nach dem “Woher“.

Wieso ist da eigentlich etwas und nicht noch mehr nichts?

Die Ordnung in der Schöpfung lässt das Wirken eines Schöpfers erahnen. Der bekannte Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg formulierte es einmal so: “Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.

Physiker Prof Dr Schimmel (KIT) hält einen öffentlichen Hörsaalvortrag an der Universität Mannheim über Glauben und Wissenschaft Urknall und Gottesfrage

_Der Referent

Prof. Dr. Thomas Schimmel promovierte in Physik an der Universität Bayreuth. Schimmel erhielt Rufe auf Professuren an die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Linz und die Universität Karlsruhe. Er lehrt als Universitätsprofessor am Institut für Angewandte Physik der Universität Karlsruhe, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), und beteiligt sich an zahlreichen Forschungsvorhaben. Er ist Initiator und Sprecher des Forschungsnetzwerks “Funktionelle Nanostrukturen” in Baden-Württemberg. Schimmel ist ferner Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie am KIT. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem renommierten Philip Morris Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie.

_Deine Fragen und dann

Im Anschluss an den Vortrag können Herrn Schimmel Publikumsfragen gestellt werden. Schließlich bietet sich beim gettogether mit kostenlosen Getränken und Brezeln die Gelegenheit mit anderen ins Gespräch zu kommen oder dem Referenten noch persönlich Fragen zu stellen. Willkommen!

_Auf einen Blick

Der Urknall und die Gottesfrage Hörsaalvortrag SMD Mannheim

Auf auf Facebook

Uns und unsere Veranstaltung findest du auch auf Facebook.